Dienstag, 14. Juli 2015

Welche Eigenschaften sollte ein Promoter mitbringen?

Was einen guten Promoter auszeichnet

Jobs als Hostessen und Promoter sind gerade, aber nicht nur, bei Studenten sehr beliebt. Denn die Arbeit findet oft zum Großteil am Wochenende statt und wird gut bezahlt. Obendrein lernt man eine Menge neue Menschen kennen und kann viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Was aber sollte man mitbringen, um als Promoter erfolgreich zu sein?

Hostessen und Hosts für repräsentative Aufgaben

Allgemein sind ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen Pflicht für jeden Promoter. Darüber hinaus kommt es aber auch auf die angestrebte Promotion-Tätigkeit an. Hostessen und Hosts nehmen häufig rein repräsentative Aufgaben wahr. Dies kann zum Beispiel bei Messen oder Veranstaltungen der Fall sein. Hier sind vor allem Freundlichkeit, Ausdauer und ein nettes Lächeln für jeden Kunden gefragt. Modelhostessen und -hosts sollten darüber hinaus auch die passenden Maße und ein attraktives Äußeres mitbringen.

Tätigkeiten mit Service-Bezug oder organisatorische Aufgabenbereiche

Daneben werden viele Hostessen oder Hosts auch für eine große Bandbreite an Aufgaben im Service-Bereich gebucht. Im klassischen Service geht es auch um den Umgang mit Getränken und Lebensmitteln, weshalb der Besitz der Erstbelehrung gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz, auch Gesundheitspass oder Rote Karte genannt, hier meist unumgänglich ist. Diese kann beim örtlichen Gesundheitsamt erlangt werden. Erfahrung im Service oder der Gästebetreuung ist zumindest hilfreich. Ähnliches gilt für VIP-Hostessen, wobei hier meist Modelhostessen mit Service-Erfahrung gesucht werden. Besonders anspruchsvolle Aufgaben nimmt die Chef-Hostess wahr, sie sollte unbedingt Organisationstalent, Stressresistenz und am besten Erfahrung im Personalmanagement mitbringen. Ebenso anspruchsvoll ist eine Tätigkeit als Fremdsprachen-Hostess. Hier wünschen viele Kunden, dass der betreffende Promoter muttersprachlich die jeweilige Fremdsprache sowie Deutsch und häufig auch Englisch auf hohem Niveau beherrscht.

Freundlichkeit plus Umsatzverantwortung: Sales Promotion und beratende Jobs

Einen immer wichtigeren Stellenwert, gerade im Bereich der Consumer Electronics, nimmt die Sales Promotion ein. Ein guter Verkaufspromoter bringt nicht nur viel Freundlichkeit und soziale Kompetenz sondern auch echtes Verkaufsgeschick mit. Idealerweise ist zumindest ein gewisses Grundverständnis für die zu verkaufenden Produkte vorhanden, damit die Schulung ein Erfolg wird. Auch als beratender Promoter trägt man meistens die Verantwortung für den, meist in Verkäufen messbaren, Erfolg der Aktion. Damit sollte man kreativ umgehen und seine Ergebnisse jederzeit optimieren können. Solche Promotion-Aktionen werden oft für sehr beratungsintensive Produkte durchgeführt, ein Talent im Erklären und Vorführen sollte man daher in jedem Fall sein.

Wer kommunikativ, offen, freundlich und gepflegt ist, kann also jederzeit den Einstieg in die Promotion finden, denn es werden praktisch immer und für viele Bereiche Promoter gesucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen