Die Aufgaben, die eine Hostess auf Messen übernimmt, können
sehr vielseitig sein. Dadurch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Der
Aufgabenbereich kann beim Empfang der Gäste beginnen und geht bis hin zu
ausführlichen, umfangreichen Informationsgesprächen. Daher können auch die
notwendigen Vorkenntnisse, je nach Einsatzgebiet etwas variieren. Je mehr
Eigenschaften man jedoch vorweisen kann, in mehr Aufgabengebieten kann man, als
Messehostess, eingesetzt werden. Arbeitet man beispielsweise auf internationalen
Messen so gehören Fremdsprachenkenntnisse zu den gefragtesten Eigenschaften,
denn so hat man auch die Möglichkeit zu übersetzen, wenn dies notwendig ist.
Zudem lässt sich, mit Fremdsprachenkenntnissen, um einiges besser Verhandeln
und Erklären.
Neben den Fremdsprachenkenntnissen gibt es jedoch noch
einige weitere Eigenschaften, die man als Hostess mitbringen muss. Hierzu zählt
natürlich, allem voran, ein sehr gepflegtes Äußeres. Auch die Freude an der
Kommunikation gehört zu den wichtigsten Eigenschaften, denn nur so kann eine
Hostess offen auf mögliche Kunden zugehen und das Produkt bestmöglich
anpreisen. Diese beinahe überdurchschnittliche Kontaktfreudigkeit ist eines der
Hauptkriterien, wenn man als Hostess auf einer Messe arbeiten möchte. Die
potentiellen Kunden sollten durch Charme und eine besonders positive Art
überzeugt werden. In diesem Moment ist man, als Hostess, das Aushängeschild des
Produktes, worüber man sich jederzeit im Klaren sein sollte.
Die Grundausstattung der
Eigenschaften
Zu den weiteren Eigenschaften, die man als Hostess für eine
Messe mitbringen sollte und die mehr oder weniger zur Grundausstattung gehören,
gehören eine absolute Zuverlässigkeit und eine offene, freundliche Art. Der
Umgang mit den Kunden sollte zu jeder Zeit respektvoll und voller guter
Umgangsformen sein. Zudem sollte man in der Lage sein, die Kunden von dem
angepriesenen Produkt überzeugen zu können. Je nachdem, für welche Aufgaben man
eingesetzt wird, variieren die gewünschten Vorkenntnisse jedoch. Ist man für
das Verteilen von Prospekten, auf der Messe, engagiert, so werden weniger
Vorkenntnisse erwartet, als wenn man dafür verantwortlich ist, den Kunden das
Produkt bis ins kleinste Detail schmackhaft zu machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen