Montag, 16. November 2015

Promoter Gesucht

Für viele Unternehmen ist eine Promotion eine wichtige Werbemaßnahme. Durch eine Promotion soll ein bestimmtes Produkt bekannter werden oder spezielle Kundenkreise darauf aufmerksam gemacht werden. Eine Promotion dient dafür, ein Produkt besser auf dem Markt zu etablieren. Es ist sogar möglich, hiermit einen bestimmten Rang auf der Bekanntheitsskala eines Produktes zu erzielen.

Was ist ein Promoter? Ein Promoter ist eine Art Vermarkter, der für Touren, Clubs oder Produkten auf Messen ordentlich die Werbetrommel rührt. Auf Messen und internationalen Veranstaltungen werden Promoter gesucht, um allen Kunden die Informationen zu geben, die sie benötigen. Ein Promotionjob ist also meistens eine zeitlich regulierte und erwerbswirtschaftliche Arbeit, die sich auf eine bestimmte Werbeaktion bezieht. Diese Werbeaktion oder auch Promotion genannt, steigert den Bekanntheitsgrad eines Produktes nachweislich.

Die wichtigsten Aufgaben eines Promoters

Die Aufgaben umfassen die Durchführung eines Gewinnspiels, die Steigerung des Abverkaufs, die Optimierung der Qualität der Leistung eines Anbieters in Form von Testkäufen oder das Verteilen von Produktproben an potentielle Kunden. Aber auch das Verteilen von Infobroschüren und das Führen eines Marktstandes gehört zu den Leistungen eines Promoters. Er ist dafür zuständig, Kunden zu Betreuen und Events zu unterstützen. Die Moderation dieser Veranstaltung fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich eines Promoters.

Besonderheiten eines Promoters

Da ein Promoter häufig nur für eine zeitlich begrenzte Promotion benötigt wird, wird er auch nur für diesen Zeitrahmen beschäftigt. Für viele kleine Unternehmen lohnt es sich nicht, eine Festeinstellung zu veranlassen. Daher greifen sie gerne auf seriöse Agenturen zurück, die Promoter mit einer ausreichenden Berufserfahrung vermitteln. Die Einstellung des Promoters, sowie die Sozialleistungen übernimmt die Agentur. Dadurch spart jedes Unternehmen viel Geld und unnötigen Papierkram.

Wo findet man Promoter?

Einen professionellen Promoter findet man über die Seiten des Arbeitsamtes. Zusätzlich gibt es einige Foren, auf denen eine Vielzahl an Promotern angeboten werden. Aber auch die Agenturen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Promoter mit viel Erfahrung zu ermitteln. Der Vorteil an Agenturen ist, dass alle Promoter, die für einen speziellen Job geeignet sind, dem jeweiligen Unternehmen vorgestellt werden. Das Unternehmen kann dann den passenden Mitarbeiter auswählen.

Spezielle Promotionagenturen in Berlin, Hamburg oder Frankfurt

In vielen großen Städten stehen spezielle Promotionagenturen zur Verfügung, die Promoter und Hostessen vermitteln. Sollten besondere fachliche Kenntnisse im Rahmen einer Promotion notwendig sein, dann erfolgt in der Regel eine Schulung durch den jeweiligen Auftraggeber, in der alle wichtigen Informationen vermittelt werden. Diese Schulung kann auch durch die Promotion Agentur durchgeführt werden. Die Agentur durchforstet bei jedem Auftrag ihre große Datenbank oder in anderen Online Portalen und sucht ihrerseits nach einem geeigneten Personal. Diese Mühe wird jedem Auftraggeber abgenommen. Letztendlich hat natürlich der Auftraggeber ein Mitspracherecht, welcher Promoter für die Werbemaßnahme eingesetzt wird. Schließlich soll die Promotion so ablaufen, wie es sich das Unternehmen vorstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen