Freitag, 21. November 2014

Warum Hostessen eine Setcard benötigen

Warum wird für Hostessen eine Setcard benötigt, schließlich handelt es sich hier nicht um Modeljobs? Diese Frage stellen sich zahlreiche Bewerber, die sich als Hostess Berlin bewerben. Ein typisches Laufsteg Model wird bei Hostessenjobs nicht gesucht, jedoch eine Art Werbegesicht, dass optimal zum Produkt passt. Deswegen verlangen die meisten Kunden eine Setcard, um sich vorab mit dem Hostess oder Promotor vertraut zu machen. Diese Prozedur ist im Agenturbetrieb Gang und Gäbe.

Haben kleine und korpulente Personen Chancen auf Jobs?
Ja natürlich. Im Promotionbereich geht es eher darum, welche Ausstrahlung der Promotor mitbringt und ob dieser mit dem Produkt harmoniert. Eine Hostess, die für Waschmittel wirbt, muss keine 180 cm groß sein und lange Beine haben. Hier haben 0815 Hausfrauen generell mehr Chancen, weil diese realistischer wirken. Selbstverständlich werden auch Hostess Berlin gebucht, die gut aussehen und eine entsprechende Figur aufweisen. Das kommt vor allem bei solchen Aktionen vor, wo das Publikum meist männlich oder jünger ist.

Sedcards mit den nötigen Informationen
Es gibt die Standard Foto Setcards, wo Nah- und Großaufnahmen der Hostessen abgebildet sind, ferner solche Karten, wo weitere Informationen vermerkt sind. Alter, Adresse, Größe, Konfektionsgröße und Wohnmöglichkeiten. Bei einem Promotor geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Erfahrung und eigenen Vorlieben. Kunden die eine hübsche Hostess mit Verkaufserfahrung suchen, werden sich eher an jene Profile orientieren, wo diese Erfahrung eindeutig  vorliegt.

Ohne Setcards würde es nicht funktionieren
Bei Jobs wo weder das Alter, noch das Aussehen oder die Erfahrung wichtig sind, werden Setcards nicht unbedingt benötigt. Bei Marketingaktionen, wo alles bis ins kleinste Detail durchgeplant wird, sind sie von Nöten, weil das Image einfach passen muss. Deswegen sollte sich niemand ärgern, falls er einen bestimmten Job nicht bekommt. Das bedeutet nicht, dass jemand unattraktiv ist, sondern einfach nicht zum Produkt passt. Geschmäcker sind verschwinden und zudem gibt es unterschiedlichste Aktionen, wo verschiedenste Gesichter gesucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen